Übungen
Übung 1
Für diese Übungssitzung analysieren wir den Datensatz Faehnrich_2020.sav
, in dem Posts von verschiedenen Universitäts-Facebook-Seiten, einige Inhaltsvariablen und deren Resonanz-Metriken enthalten sind.
Aufgabe 1
- Analysieren Sie, welche Universität (
uni
) im Mittel die meisten Kommentare pro Post (comments_count
) erhält (nur deskriptiv). - Berichten Sie, wieviel Varianz in der Kommentarzahl auf Unterschiede zwischen den Uni-Facebook-Pages zurückzuführen sind.
Aufgabe 2
Die Posts sind verschiedenen Inhalts-Typen (type
) zugeordnet (Link, Video, Foto, Status, Event und Note).
- Analysieren Sie deskriptiv, wie häufig die verschiedenen Typen von Posts in der Stichprobe sind.
- Analysieren Sie, ob und wie die Anzahl der Likes (
likes_count
) durch den Typ des Posts beeinflusst wird. Welcher Post-Typ hat den stärksten Einfluss, welche Typen unterscheiden sich statistisch signifikant in den Likes? - Visualisieren Sie das Ergebnis.
Aufgabe 3
- Prüfen Sie die Hypothese: “Immer wenn wir kürzere Posts als üblich schreiben, bekommen wir auch mehr Likes als sonst.” (
word_count
) - Prüfen Sie die Vermutung, dass dieser Zusammenhang nur bzw. besonders für Posts mit dem Thema Forschung gilt. (
topic_research
) - Visualisieren Sie das Ergebnis.
Für alle Aufgaben gilt:
- Geben Sie als Kommentar (mit # beginnend) an, welche Frage Sie bearbeiten, darunter folgt der zugehörige Code.
- Die Antwortsätze folgen darunter, ebenfalls als Kommentar (mit # beginnend).
- Der R-Code muss (wenigstens) komplett durchlaufen im Projekt, d.h. nicht funktionierenden Code auskommentieren und Frage als Kommentar dazu.